Seiten

.

.

Sonntag, 31. Juli 2011

Der Abschied - Part II

Wir schreiben den 31.Juli 2011. In 4 Tagen sitze ich im Flieger. Beängstigend. Zunächst einmal muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich lange nichts gepostet habe, aber seit der Abschiedsparty in Hannover war ich nur noch im Stress. Aber fangen wir mal von vorn an.

Abschied, die Zweite, von Arbeitskollegen:

Vorletzten Mittwoch habe ich mit vertrauten Arbeitskollegen im Bavarium in Hannover im Biergarten getroffen. Es war nochmal ein schönes Beisammensein. 






Am Freitag, dem 22.Juli, war es dann soweit. Ein letzter Gang auf Arbeit. Nachmittags habe ich dann für die gesamte Abteilung noch etwas Kuchen ausgegeben. Meine Kollegen waren so freundlich und haben mit ihrer Sammlung meine Reisekasse nochmal um 105€ aufgestockt. Aber viel wichtiger war, dass man sich guten Gewissens trennen konnte. Man hat mir für die 2,5jährige Zusammenarbeit gedankt und ich hatte das Gefühl, dass meine Arbeit auch geschätzt wurde. Niemand hat mir Vorwürfe gemacht, dass ich gehe. Im Gegenteil. Jeder sagte mir, es sei der richtige Schritt. 17:14 war es dann soweit. Ein letztes Mal den Rechner herunterfahren und dann war es noch ein Schritt durch die Tür und es hieß: "Goodbye Abbott, welcome Australia".

Wenn man nun denkt, dass die Arbeitslosigkeit einem Zeit verschafft, der irrt. Die letzte Woche war der pure Stress. Kisten packen, Kisten packen und nochmal Kisten packen. Man glaubt gar nicht, was sich während meiner 4 Jahre in Hannover alles ansammelt. Am Freitag hätte ich am liebsten alles aus dem Fenster geworfen :D Mein Tagesablauf bestand also aus Packen, Organisieren und abends Entspannung. Dienstag war ich auf dem Arbeitsamt. Es war angenehmer als ich erwartet hätte. Keine lange Wartezeit. Die Sachbearbeiterin hat lediglich einen Stammdatensatz angelegt und mich zum 4.August gleich wieder abgemeldet. Die Akademikerabteilung scheint wohl doch etwas koordinierter zu arbeiten :D Am Freitag Abend habe ich mich dann auch entgültig von meinen Freunden verabschiedet. Es war nochmal ein unvergesslicher Abend auf dem Maschseefest. Freunde, ich werde Euch vermissen...
Am Samstag kam dann schließlich mein Papa angefahren und brachte gleich einen Hänger mit. Nach 4 Stunden Schlaf (ich war ja auf dem Maschseefest) könnt ihr Euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe. Aber wir haben es geschafft. Gott sei Dank!!! Helena und und die Vermieter haben die Wohnung anstandslos abgenommen. Damit ist dann auch mein Kapitel "Hannover" (vorerst) beendet. Sehr, sehr schade. Es war eine tolle Zeit, die ich nie vergessen werde...
Bevor ich dann nach Halle aufgebrochen bin, habe ich mich noch von meinem Bruder verabschiedet. Meine kleine Nichte hat mir sogar noch ein kleines Bild gemalt. Sooo süß! In Halle (bei meinen Eltern) angekommen, wurde ich zunächst einmal von meinen Hallenser Freunden überrascht. Ich musste ein kleines Australienquiz mitspielen und für jede richtige Antwort gab es ein kleines Reiseutensil. Sehr praktisch :) Bis zu meinem Abflug muss ich jetzt noch die Mietkaution abholen, den Stadtwerken Hannover die Zählerstände übersenden, meinen Wohnsitz zu meinen Eltern ändern lassen und halt noch ein paar kleine organisatorische Dinge erledigen.
Ich merke allerdings, jetzt ist endlich die Zeit gekommen, sich auf die eigentliche Reise vorzubereiten und zu freuen. Die letzten zwei Wochen waren so emotional, aufregend und stressig, dass ich überhaupt nicht an Australien gedacht habe. Meine letzten Tage in Deutschland sind angebrochen. Mit Vergnügen werde ich mich nun dem Packen widmen. Eine Zugverbindung nach Frankfurt habe ich mir auch schon herausgesucht.

Donnerstag, 04.08.2011
Halle/Saale Hbf 14:23 --> Leipzig Hbf 14:49 via S-Bahn
Leipzig Hbf 15:11 --> Frankfurt/Main Flughafen 18:55 via ICE

Um 22:25 hebt dann der Flieger ab :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen